Relva – Rocha da Relva

Heute hängen die Wolken wieder tief… aber der Bewegungsdrang in uns lässt uns gegen 12:OO Uhr in den Bus steigen, um nach Relva zu fahren. Von dort kann man eine schöne Wanderung in das kleine Örtchen Rocha da Relva machen. Unsere Hoffnung ist, dass wir unten in dem Ort besseres Wetter haben.

Wir fahren eine knappe halbe Stunde und steigen am Miradouro do Caminho Novo aus, doch leider… keine Aussicht heute am Miradouro… wir sehen schwarz, äh weiß für unsere Wanderung nach Rocha da Relva.

Wir laufen trotzdem los. Am Einstieg zum Örtchen Rocha da Relva werden wir durch ein Verkehrsschild gewarnt, dass dort Kühe entgegenkommen könnten. Na hoffentlich hören wir sie rechtzeitig. Der Weg ist schön angelegt, doch leider sehen wir auch am nächsten Aussichtspunkt: nichts…

Der Weg führt in Serpentinen steil nach unten und je näher wir an die Küste kommen, können wir tatsächlich ab und an einen Blick erhaschen.

Uns kommen Einheimische mit Eseln und Pferden entgegen, die Tiere werden hier als Transportmittel für Waren eingesetzt.

Während des Abstiegs passieren wir Weingärten, die von Mäuerchen aus Vulkangestein eingefasst sind. Wir kommen vorbei an Sommerhäusern, Wein- und Obstgärten.

Unten im Dörfchen stehen viele schöne bunte Häuschen. Wir überlegen wie es wohl ist hier zu wohnen… ohne Auto, die einzige Anbindung an den Bus, der erst nach einem Fußmarsch von einer halben Stunde steil bergauf, zu erreichen ist. Die einzigen Transportmittel, die zur Verfügung stehen, sind Esel, Pferde und vereinzelte Motorräder. Bestimmt ist es ein sehr einfaches, beschwerliches, aber vermutlich auch schönes Leben hier unten in Rocha da Relva. Wir schauen uns noch ein bisschen um und machen uns dann auf den Weg zurück. Es hat uns hier sehr gut gefallen.

Zurück zur Marina gehen wir den ganzen Weg zu Fuß. Der Blick ins Landesinnere ist nicht sehr schön, da der Weg uns direkt am Flughafen vorbei führt.

Lange führt der Weg am Flughafen entlang.

Der Blick Richtung Küste ist dafür immer wieder spektakulär.

Am Abend sind wir auf der Sancara zum Essen eingeladen. Es gibt sehr leckere Bruschetta, Linsen-Currysuppe mit Süßkartoffeln und Kokosmilch, sowie zum Nachtisch einen Mandelkuchen.

Lieben Dank für die Einladung. Es hat uns alles sehr gut geschmeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert