Reparatur unseres Gennakers

Auf der Passage von Teneriffa auf die Azoren nach Santa Maria hatten wir ja ein kleines Malheur mit dem Gennaker: Der Schäkel oben am Spi-Fall, mit dem wir den Gennaker in das Masttop ziehen war gebrochen und der Gennaker ist uns in den Atlantik gefallen. Beim Herausziehen des großen Segels bin ich ungeschickt an einer Kante am Dinghy hängen geblieben und habe einen kleinen Riss hineingemacht. Heute werden wir den Riss mit Gennaker-Reparatur-Tape flicken.

Wir ziehen den Gennaker aus dem Bergeschlauch und legen ihn im Bauch von Sabir aus. Wir müssen die Stelle(n) suchen, die wir reparieren wollen. Das Segel ist natürlich viel zu groß, als dass wir es komplett auslegen könnten. Deswegen legen wir es der Länge nach in Falten.

Danach schauen wir es uns Meter für Meter auf der gesamten Breite an und suchen nach dem Riss. Wir finden ihn (und bei der Gelegenheit auch ein paar andere Stellen, an denen wir einen Flicken setzen wollen). Wir markieren die Stellen mit Wäscheklammern und machen uns ans Kleben.

Die Flicken werden so ausgeschnitten, dass sie keine Ecken haben. Hätten sie Ecken würde der Wind anfangen daran herum zu knibbeln und könnte den Flicken so wieder abreißen. Die Flicken werden auf beide Seiten des Segels geklebt. Dabei ist es wichtig, dass sie nicht passgenau aufeinander geklebt werden, da das Segel ansonsten an den Kanten der Flicken brechen könnte. Das Reparaturband wird aufgeklebt und gut fest gerieben. Beim Reiben entsteht Wärme, so dass der Kleber gut auf dem Tuch haften kann.

Zum Schluss wird der Bergeschlauch wieder über das Segel gezogen. Der Gennaker wird der Länge nach in Falten gelegt und passt trotz seiner Größe wieder in seinen Segelsack.

Jetzt hoffen wir, dass die Reparatur gelungen ist und wir den Gennaker bei nächster Gelegenheit einmal wirklich ausprobieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert