Wartung unserer Lewmar Wavegrip 48 Winsch

In diesem Artikel beschreibe ich das Auseinanderbauen, Reinigen und Zusammensetzen unserer Lewmar Wavegrip 48 Winch. Ich musste eine Weile suchen, bis ich das richtige Dokument mit einer Wartungsanleitung gefunden hatte. Leider sind in diesem Dokument die einzelnen Schritte nicht im Detail zu sehen, weshalb ich bei dieser Wartung von (fast) jedem Arbeitsschritt ein Foto gemacht habe und hier im Artikel das Vorgehen beschreibe. Nicht zuletzt auch für uns, damit wir beim nächsten Mal wieder darauf zurückgreifen können.

Gleich vorab: Beim Zusammenbauen werde ich einen Fehler machen, der es verhindert, dass sich die Trommel korrekt aufsetzen lässt. Da wir mit dem Zusammenbauen fertig werden wollten, haben wir nicht alle Fotos noch einmal neu gemacht, sondern in den Bildern nur auf den Fehler hingewiesen… 🤷‍♂️

Nun gilt es, alle Teile penibel zu reinigen. Die meisten Teile lassen sich nur mit Küchenpapier reinigen. Falls das Küchenpapier nicht ausgereicht hat, haben wir etwas Diesel verwendet.

Falls die kleinen Rollenlager beim Reinigen auseinanderfallen, dann „einfach“ wieder zusammenbauen – das ist ein bisschen ein Gepfriemel, aber es geht.

Der Zusammenbau der Winsch erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Zahnräder werden an den Flanken und den Laufflächen mit Winschfett eingestrichen. Ebenso die Rollenlager und die Spindel. Die Sperrklinken haben wir nicht gefettet (hier gehen die Meinungen jedoch auseinander).

Auf den folgenden Bildern ist alles noch ungefettet. Saubere und fettfreie Finger haben das Fotografieren einfacher gemacht 😉.

Auf den Bildern ist auch mein Fehler beim Zusammenbauen zu sehen. Immer wenn in einem Bild „Klick-Ding gehört nach unten“ steht, ist das große Zahnradpaar falsch herum eingesetzt zu sehen ☹️.

Die Trommel wieder aufsetzen. Falls sich die Trommel nicht ganz aufschieben lässt, wurden die größeren Zahnräder falsch herum aufgesetzt. Das größte Zahnrad muss auf alle Fälle ganz unten sein. Den Arm zum Einfädeln wieder korrekt aufsetzen und mit den Metallklammern sichern. Zum Schluss die Plastikkappe aufsetzen und mit den Inbusschrauben fixieren.

Nun macht die Winsch wieder schön „Klicke-di-Klack“.

2 Antworten auf „Wartung unserer Lewmar Wavegrip 48 Winsch“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert