Zeitvertreib mit Online-Seminaren

Ich hatte im Jahr 2016 auf der „boot“ in Düsseldorf das Blauwasserseminar von Sönke Roever besucht. Claudia konnte an dem Wochenende leider nicht mit dabei sein. Da das diesjährige Blauwasserseminar coronabedingt nur online stattfinden konnte, haben wir die Gelegenheit genutzt und für uns eine Teilnahme in unserem Wohnzimmer gebucht.

Das Seminar ging zwei Tage an einem Samstag und einem Sonntag. Wir haben das Wohnzimmer so umgestellt, dass wir den großen Esstisch vor die Leinwand stellen und uns so das Seminar „in groß“ über den Beamer anschauen konnten.

Mit einem ausgedehnten Brunch und am zweiten Tag mit einer hausgemachten Pizza haben wir beide Tage voller Informationen genossen. Für mich waren die meisten Dinge noch präsent, an ein paar Stellen habe ich noch einmal ein bisschen genauer hingehört – aber für Claudia war vieles neu und sie hat die kurzweiligen Vorträge, die mit fundiertem Fachwissen vorgetragen wurden, mit großem Interesse verfolgt.

Highlight des zweiten Seminartags war der Teil, in dem Sönke beim Thema „Sicherheit“ (sinngemäß) folgendes sagte: „Ein jedes Boot braucht eine Pütz und ich wurde gebeten, hier Claudia zu grüßen…“ (für Nichtsegler: Die Pütz ist in der Seemannssprache der Eimer). Diesen Spruch hat er 2016 auch schon gebracht (damals natürlich ohne den Gruß). Ich habe mir damals gleich das Buch „1200 Tage Samstag“ von Judith und Sönke Roever gekauft und es von den beiden mit dem Spruch als Geschenk für Claudia signieren lassen. Dieses Jahr hatte ich Sönke im Vorfeld des Seminars per E-Mail gebeten, den Gruß dazu zu sagen – er hat es gemacht. Danke!

Aber nicht nur komerzielle Anbieter haben uns die Wartezeit auf Sabir versüßt, auch der „Trans Ocean“ (unser Segelverein) bietet über den ganzen Winter und das Frühjahr zweimal wöchentlich Seminare für Blauwassersegler an. Wir lassen uns keinen der Termine entgehen und freuen uns darauf, wenn diese Seminarreihe im kommenden Winter fortgeführt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.