Jetzt sind wir also auf unserer zweiten Azoren-Insel São Miguel angekommen. Wir lassen den Tag gemütlich angehen. Der Himmel ist bedeckt und es fällt immer wieder mal Regen aus den Wolken. Wir haben für den heutigen Tag keine großen Aktionen geplant. Wir müssen uns in der Marina anmelden und wollen uns ein wenig in der Stadt orientieren.
„Orientierung in Ponta Delgada“ weiterlesenVon Santa Maria nach Ponta Delgada…
…sind es 56,5 Meilen, da lohnt es sich ja fast nicht Sabir wieder zu einem Segelschiff zu machen. Nichts desto trotz, wir verstauen alle Sachen, die während der Fahrt herumfliegen könnten, sicher. Unsere Schwimmwesten werden bereit gelegt und wir schließen alle Seeventile. Gegen 7:00 Uhr sind wir – wie auch unsere zwei Badegäste – bereit zum Ablegen.
„Von Santa Maria nach Ponta Delgada…“ weiterlesenWanderung um Santa Barbara
Wir wollten unbedingt noch ein wenig von der Landschaft auf Santa Maria erlaufen und haben uns den heutigen Tag für eine Wanderung beim Örtchen Santa Barbara ausgesucht. In der Nähe wohnen auch Aideen und Peter von der Petima, so dass wir unsere Wanderroute so legen, dass wir überraschend bei den beiden vorbeischneien können.
„Wanderung um Santa Barbara“ weiterlesenRote Fische, blaue Schulen
Dass Santa Maria eine sehr grüne Insel ist, konnten wir ja schon von Weitem erkennen, als wir sie von Teneriffa aus kommend gesehen haben. Was es allerdings mit roten Fischen und blauen Schulen auf sich hat, haben wir erst hier vor Ort erfahren.
„Rote Fische, blaue Schulen“ weiterlesenMaschinen, Aussichten im Süden, „A Nossa!“
Gestern musste ich arbeiten und so hat sich Claudia alleine nach Vila do Porto aufgemacht. Sie hat nicht den direkten Weg in die Stadt genommen, sondern ist Richtung Flughafen gegangen, wo es noch viele sichtbare Überreste aus der Zeit gibt, als Amerikanisches Militär auf der Insel stationiert war. Hier sind ein paar Bilder von alten Maschinen, die vielleicht zum Bau des Flughafens eingesetzt wurden.
„Maschinen, Aussichten im Süden, „A Nossa!““ weiterlesenCar Sharing auf Santa Maria: Tag 2
Unseren zweiten halben Tag mit dem Mietwagen wollen wir dazu nutzen, die Inselstraße EN2-2 über São Pedro, in den Inselnorden und dann weiter in Richtung Osten nach Santa Barbara und São Lorenzo zu fahren. Weiter geht es über Santo Espirito nach Maia, wo wir uns einen beeindruckenden Wasserfall anschauen. Den Abschluss unserer heutigen Tour bildet der Leuchtturm „Farol de Gonçalo Velho“.
„Car Sharing auf Santa Maria: Tag 2“ weiterlesenCar-Sharing auf Santa Maria: Tag 1
Inzwischen ist „Leonie“ mit Jutta und Willi auf Santa Maria angekommen. Die beiden sind ein paar Tage nach uns auf Teneriffa losgefahren und hatten dafür deutlich besseren Wind. Im Gegensatz zu uns mussten sie den Motor nicht benutzen.
Wir haben uns mit den beiden abgesprochen, dass wir uns einen Mietwagen teilen wollen. Die beiden haben das Auto heute von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr, wir den Rest des Tages. Morgen ist das dann anders rum, wir nutzen das Auto bis ca. 14:00 Uhr, Jutta und Willi bis sie es am darauffolgenden Tag abgeben müssen.
„Car-Sharing auf Santa Maria: Tag 1“ weiterlesenPR 5 SMA: Von Vila do Porto Richtung Praia Formosa
Wir freuen uns wahnsinnig auf unsere heutige Wanderung, bekommen wir so das erste Mal mehr von der Insel zu sehen. Sie wird uns vom „Forte de São Brás“, in Vila do Porto, an der Küste entlang in Richtung Osten führen. Vermutlich werden wir nicht bis Praia Formosa gehen, das wird etwas zu weit für uns sein, da wir zu Fuß auch wieder zurück laufen wollen.
„PR 5 SMA: Von Vila do Porto Richtung Praia Formosa“ weiterlesenUm-da-da, um-da-da, um-da-da, uh-wah…
„Santa Maria,
Insel die aus Träumen geboren.
Ich habe meine Sinne verloren,
In dem Fieber, das wie Feuer brennt.“
(Roland Kaiser)
Sorry, das muss jetzt sein. Ihr wollt wissen, wie es uns geht, was wir so machen? Das habt Ihr nun davon, da müsst Ihr jetzt mit uns durch:
Seit wir hier auf dieser Insel sind, haben wir einen Ohrwurm. Jedes mal, wenn jemand „Santa Maria“ sagt, wir den Namen der Insel irgendwo lesen oder alleine nur daran denken, beginnt in unserem Kopf die Endlosschleife: „Um-da-da, um-da-da, um-da-da, uh wah…“
„Um-da-da, um-da-da, um-da-da, uh-wah…“ weiterlesenPassage von Teneriffa auf die Azoren
Wir waren vom 3. Mai ab ca. 8:30 Uhr bis zum 8. Mai 2022 um ca. 22:00 unterwegs. In den 5 Tagen und ca. 15,5 Stunden haben wir eine Strecke von ca. 702 Seemeilen zurückgelegt. Wir konnten leider nur etwas mehr als die Hälfte der Zeit (75,5h) segeln, den Rest (60h) mussten wir mit dem Motor bis Santa Maria fahren. Wir hatten unter Segel eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 5,0kn, unter Motor waren wir mit ca. 5,4kn unterwegs.
„Passage von Teneriffa auf die Azoren“ weiterlesen