Nun ist es also mal wieder soweit…es heißt Abschied nehmen von Menschen, die wir schon im Juli auf Porto Santo kennengelernt haben und auch von Seglern, denen wir erst in diesen Tagen begegnet sind. Der FlugTP 1740 soll uns heute noch nach Lissabon bringen und anschließend nach Stuttgart.
„Abschied vom Paradies“ weiterlesenAufräumen und Abschiedsgrillen
Unsere zwei Wochen Urlaub gehen zu Ende. Heute ist schon wieder unser letzter Tag auf „Sabir“, morgen müssen wir relativ früh zum Flughafen, unser Flug startet um 11:20 Uhr von Porto Santo nach Lissabon.
Wir stehen relativ früh auf und sitzen schon bald beim Frühstück. Das Wetter ist durchwachsen, der Himmel in Richtung Osten stark bewölkt. Die Sonne schiebt sich langsam hinter den Wolken hervor und taucht den Hafen in ein goldenes Licht.
„Aufräumen und Abschiedsgrillen“ weiterlesenSegeln mit Martin
Ich hatte Euch ja gestern geschrieben, dass wir heute noch mal mit Martin raus segeln wollen. Mir lässt es keine Ruhe, dass wir auf dem Rückweg von Madeira so langsam unterwegs waren. Martin segelt schon seit vielen Jahren – unter anderem auch Regatten. Er sollte wissen, wie man schnell segelt…
„Segeln mit Martin“ weiterlesenHafentag, Anlegen, Grillen
Gestern haben wir nichts gemacht, Sabir lag vor Anker, wir in den Kojen oder im Cockpit.
Auf Sabir sind noch viele Bücher, die wir vermutlich nicht lesen werden. Wir nehmen uns das Dinghy und fahren zu den anderen deutschen Ankerliegern, um sie dort zum Verschenken anzupreisen. Wir laden alle, die wir so treffen, für heute Abend zum Grillen und Bücher aussuchen ein.
„Hafentag, Anlegen, Grillen“ weiterlesenZurück nach Porto Santo
Da im Madeira Archipel in den Sommermonaten nordöstliche Wind vorherrschen, ist die Fahrt von Porto Santo nach Madeira einfach und kurz (da hat man den Wind von hinten). Für die Rückfahrt „gegen den Wind“ muss man dann eine deutlich weitere Strecke fahren, da man gegen an kreuzen – quasi im Zick-Zack fahren – muss. Wir rechnen damit, dass wir – auch wenn wir bei Morgengrauen bereits los segeln – erst spät in der Nacht auf Porto Santo ankommen werden. Das wird also unsere erste Nachtfahrt auf „Sabir“ werden.
„Zurück nach Porto Santo“ weiterlesenDie Ilhas Desertas
Heute geht es nach dem Frühstück noch einmal nach Funchal rein. Maja braucht Auslauf und Andrea möchte noch eine Besorgung machen. Ich checke bei der GNR aus und frage im Marina-Büro nach, ob die wissen, wie man zur Erlaubnis für die „Ilhas Desertas“ kommt.
„Die Ilhas Desertas“ weiterlesenFunchal
Heute geht es aber endlich nach Funchal. Von dem Wind von dem wir gestern zu viel hatten, haben wir heute leider zu wenig. Wir müssen den Motor verwenden um nach Funchal zu tuckern.
„Funchal“ weiterlesenWir bleiben in der Bucht
Heute sollte es eigentlich weiter gehen nach Funchal. Wir stehen auf und frühstücken. Danach versuchen wir ein zweites Mal an Land zu kommen. Etwas östlich von unserem Ankerplatz haben wir gestern im Vorbeifahren einen Betonsteg gesehen. An dem wollen wir versuchen anzulegen.
„Wir bleiben in der Bucht“ weiterlesenEndlich segeln – die zweite…
Heute machen wir uns zu unserem ersten „echten“ Törn mit unserer „Sabir“ auf den Weg.
Wir stellen uns einen „frühen Wecker“, damit wir zeitig los kommen.
„Endlich segeln – die zweite…“ weiterlesenBenzin für den Außenborder und Proviant einkaufen, Boote umparken
Der heutige Tag steht ebenfalls ganz im Zeichen der Vorbereitung unseres Törns morgen.
Da wir vor haben ausschließlich zu ankern, kaufen wir zur Sicherheit noch Benzin für unseren Außenborder.
„Benzin für den Außenborder und Proviant einkaufen, Boote umparken“ weiterlesen